Mittwoch, 8. Februar 2017

5/2017 - Zipfeljacke

Schon lange habe ich mir eine richtig dicke Strickjacke gewünscht.
Jedoch fehlte irgendwie immer die Zeit und Muße dazu.

Aber diesen Winter hatten wir in der Strickrunde beschlossen, dass sich jeder eine Jacke stricken könnte und machten daraus einen kleinen gemeinsamen Knit-Along.
Die Wolle war schnell ausgesucht und auch für ein Modell konnte ich mich rasch entscheiden.

Da ich ja ein Dropsfan bin, entschied ich mich für die Zipfeljacke 131-8 Medieval.
Die Maschenprobe stimmte mit meiner Wolle auch überein - alles perfekt also.



Da die Wolle dann doch eher steif fällt, hatte ich schon unterm stricken der Zipfel bedenken, dass diese dann bei den Hüften etwas auftragen könnten.
Dies ist leider auch der Fall, wenn die Jacke geschlossen ist. Aber offen getragen gefällt sie mir eh besser.




Das Stricken ging auch rasch voran und die Anleitung war leicht nachzuarbeiten.
Auch das Zopfmuster ist nicht schwer.
Die Schulternähte habe ich gleich zusammengestrickt und gemeinsam abgeketten. Dies ergibt wirklich eine schöne flache Naht.


 So und jetzt lass ich noch Bilder sprechen:

 


 Bis bald - Irene

Technisch Daten und Details:
Größe: M
Anleitung: Drops Design 131-8 Medieval
Material: DY Choice Aran with Wool, Tweedoptik, Farbe grün von Frau Wolle
Nadelstärke: 5
Verbrauch: 738 g

Verlinkt bei: MeMadeMittwochCreateInAustriaIchnähmirmeineMiniGardarobe2017, Stricklust

Kommentare:

  1. Deine Strickjacke ist wunderschön geworden. Mir gefällt besonders das Zopfmuster am Rand - sehr stimmig!
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
  2. Wow, meinen Respekt. Ich beneide immer alle die gut stricken können und dann schreibst du auch noch von rasch... Ich hätte sicherlich eine halbe Ewigkeit für gebraucht.
    Es steht dir auf jeden Fall sehr gut. Und die Seitenansicht sieht spannend aus.
    Liebe Grüße Miriam

    PS: Es heißt zwar "nähen", aber da es sich um deine Garderobe handelt, gehört es doch auch dazu. Würde ich jetzt mal in die Kategorie (Strick)Jacke (veste) einordnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Miriam!
      Und danke, dass ich dennoch bei der Linkparty mitmachen darf.
      Die einzelnen Teile muss man ja auch schließlich zusammennähen :-).

      Löschen
  3. Die Jacke ist toll! Die Farbe ist sehr schön und Du hast es wirklich gleichmäßig gestrickt!
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe ist ja toll und steht dir richtig gut! Das Muster gefällt mir auch, die Zipfel fallen echt schön.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefallen die Zöpfe entlang des Ausschnittes sehr gut, das Zipfelige wäre nicht so meins, aber das könnte ich ja auch weglassen. Jedenfalls finde ich Deine Jacke superschön gestrickt, und Gratulation, dass Du es durchgezogen hast! So Strickgruppen sind schon immer wieder sehr hilfreich, nicht wahr? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das ja mal ein schöööönes Teil :):):)!

    AntwortenLöschen