Dienstag, 11. November 2014

40/2014 - Mütze für den Hausherrn

Wie bereits in meinen vorherigen Post berichtet, hatte sich mein Hausherr beschwert, da er nie etwas bekommt und dringend eine Mütze benötigt.
Gesagt - und natürlich sofort getan.
Zufällig habe ich auf Ravelry eine kostenlose Anleitung gefunden, die ideal passt und auch dem Hausherrn gefallen hat. Christian´s Hat.
Die einzige Bedingung vom Hausherrn war, er wollte eine ganz ganz dünne Wolle.
Wie gut das ich ein bißchen mehr Drops Baby Alpaca Silk bestellt hatte.
Natürlich musste ich auch mehr Maschen anschlagen. Und mit so dünner Wolle strickt man auch, für eine Mütze, ziemlich lange.
Leider hatte ich es zu gut gemeint und beim Muster die rechten Maschen von hinten gestrickt. Die haben jetzt leider einen kleinen Rechtsdreh.



Sehr gut gefällt mir auch die Lösung mit der Krone bei dieser Anleitung. Passt sehr gut zu dem Muster, so dass das Abnehmen fast nicht auffällt.

Technische Daten:
Material: DROPS Baby Alpaca Silk, Farbe hellseegrün (wirkt am Foto leider anders)
Kopfumfang: 57 cm
Verbrauch: 41 g
gestrickt mit 3,5 er Nadeln

Jetzt kann ich mich auch endlich meinen Weihnachtsgeschenken wieder widmen. Gestern hab ich noch meinen 2. Leftie angeschlagen. Diesmal in grau/schwarz.


Verlinkt beim Creadienstag und Stricklust.

Kommentare:

  1. Schick sieht die Mütze aus, ich hab mir gleich mal die Anleitung runtergeladen. Das wäre noch etwas für meinen Mann und da ich sowieso noch Wolle bestellen will, passt es ja :-)

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment und es freut mich, dass die Anleitung auch für deinen Mann passt.
      LG Irene

      Löschen
  2. Liebe Irene,
    die Mütze sieht klasse aus. Ich werde es wie Heike machen und mir gleich mal die Anleitung runterladen. Mir gefällt vor allem die Passform. Das Muster ist aber auch sehr schön und Deine von hinten gestrickten rechten Maschen, geben dem Muster erst den Pfiff!
    Die Farben für Deinen nächsten Lefti hast Du auch gut gewählt.
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli,
      danke für dein Kompliment!
      Leider habe ich die schiefen rechten Maschen erst nach ein paar Mustersätzen gesehen, und aufribbeln wollte ich auch nicht mehr.
      LG Irene

      Löschen
  3. Die Mütze sieht toll aus.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Die Mütze gefällt mir so richtig gut!!!
    Ich suche nämlich auch noch nach einer "männertauglichen" Anleitung...
    Danke für den Link
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es immer sehr schwierig, ein schönes Mützenmuster für Männer zu finden. Diese gefällt mir sehr! Und der Lefti wird sicher toll ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Die Mütze ist ja schön geworden! Und sie ist bestimmt schön weich! Und dass da was nicht nach Anleitung ist sieht man nicht! :) Das Tuch sieht auch schon vielversprechend aus :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen