Mittwoch, 6. November 2019

14/2019 - Windbreaker

Tja ich will es gar nicht leugnen, aber auch bei mir ist das Windbreaker-Fieber ausgebrochen!
Oder ich hab mich von den tollen Design-Beispielen anstecken lassen.

Bereits bei der Schnittmusterankündigung war ich Feuer & Flamme und konnte es gar nicht erwarten, bis es den Schnitt zum kaufen gab.
Für mich ist dies auch der perfekte Jackenschnitt für den Herbstspaziergang mit dem Hund.
Vielleicht lag es auch am Retrostyle des Schnittes, egal.



Schnell hatte ich mich für Fox Oilskin von Snaply entschieden, für die Farbe Aubergine (die sich leider nicht sehr gut fotografieren lässt 🙈)
Eine solches Material habe ich noch nicht im Schrank und war somit gerechtfertigt.

Die Suche nach dem passenden Kombistoff war da schon etwas schwieriger. Für den Stoff der mir gefiel, bekam ich kein passendes Zubehör, wie Druckknöpfe, Kordel, etc.
Vielleicht bin ich da aber auch mega heikel. Ich will halt das alles schön zusammen passt.
Deshalb wurde der Kombipartner ein schönes limettengrün.

Den Windbreaker kann man ja in den verschiedensten Varianten nähen.
Ich habe mich für die Version mit Bauchtasche und Kapuze ohne Schild entschieden.

Die Ernüchterung kam dann beim Nähen.
Meine Ovi wollte sich gar nicht mit dem Fox Oilskin anfreunden.
Keine Ahnung warum, ich hatte alles probiert. Aber bei der 4-Faden-Naht ließ sie immer Stiche aus.
Schließlich einigten wir uns auf eine schmale 3-Faden Overlock-Naht.

Da Fox Oilskin zu beginn eher steif ist, war das Nähen nicht ganz so entspannend, wie sonst.
Aber ich habs geschafft. 💪

Bei der Kapuze habe ich mich nicht ganz an die Anleitung gehalten.
Auf eine Naht im Nahtschatten wollte ich bei dem bockigen Stoff verzichten. Dafür habe ich das Kapuzenfutter per Hand an die Nahtzugabe genäht. Und auch den RV habe ich zwischen Oberstoff und Futter versteckt. Sieht einfach schöner aus.


Besonders stolz bin ich auf meinen Geistesblitz den Modellnamen am RV-Untertritt zu plotten. 😄
Auch der Plott an der Bauchtasche ist selbst gemacht. Diesen habe ich auf Snap-Pap geplottet und dann aufgenäht.



Mit meinen Windbreaker bin ich sehr zufrieden. Im Herbst hatte ich ihn sehr oft an. Die Bauchtasche erwies sich als sehr praktisch. Jetzt wird er leider schon bald zu kalt.




Bis bald - bleibt kreativ
Irene

Daten und Details:
Größe: S
Material: Fox Oilskin light und Jersey von Snaply
Schnitt: Windbreaker von Leni Pepunkt

18 Kommentare:

  1. Sieht aber super aus - von bockigem Stoff oder anfänglicher Kombinationsschwierigkeit ist nichts übrig geblieben. Und die Stofffarben finde ich mega! Und das nächste milde Schietwetter kommt bestimmt ;)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. ein cooles teil hast du dir da genäht!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ist dir bis in die Details super gelungen.
    Ich mag ja keine Jacken, die ich mir zum An- und Ausziehen über den Kopf ziehen muss, aber meine Tochter besitzt so eine Jacke und liebt sie sehr; das ist halt Geschmacksache.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susanne!
      Nein das stört mich nicht, ist auch mal was anderes.

      Löschen
  4. Tolle Farbe, aber brauchtest du die Ovi denn unbedingt? Franst der Oilskin aus? Ich habe das noch nie vernäht, habe mir das eher immer so wie Wachstuch vorgestellt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du bestimmt recht. Wirklich schlimm ausfransen tut Oilskin nicht, aber ich wollte das alle Nähte schön versäubert sind.

      Löschen
  5. Oilskin möchte ich auch mal verarbeiten. Deinen Windbreaker kannst du sicherlich oft tragen jetzt im Herbst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Deine Version ist mega cool. Die Idee mit dem Plott finde ich ausgesprochen gelungen. Ich scheue mich etwas vor Oilskin. Nach dem Nähen einer Reisetasche musste ich meine Maschine entkeimen. Das Fett setzt sich so extrem im Transporteur fest. Seit dem ist mir meine Maschine einfach zu schade :))
    Grundsätzlich finde ich das Material sehr sehr schön.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje das klingt nicht so gut.
      Rückstände an meiner Maschine sind mir nicht aufgefallen.

      Löschen
  7. Boooah ist der cool geworden! Der war definitiv jede Mühe wert! Die Farben sind tol und die Schriftzüge und sitzen tut er auch noch wirklich super! Ich bin wirklich begeistert!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Megacool!!! Der Aufwand hat sich absolut gelohnt und Du kannst zurecht zufrieden sein.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Ein echtes Unikat! Ich finde immer, dass sich der Mehraufwand für Jacken (oder auch Jeans) sehr lohnt, weil man die ja wirklich täglich trägt.
    LG Malou

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de