Donnerstag, 23. August 2018

22/2018 - Rüschenshirt

Zur Zeit liebe ich Shirts mit Schnick Schnack dran.
Egal ob Statement Sleeves oder Rüschen. Ich komme da momentan irgendwie nicht dran vorbei.

So blieb ich auch lange an diesem Schnitt aus der Zeitschrift Meine Nähmode 03/2015 hängen:


Ja die Zeitschrift ist schon etwas älter, aber vielleicht hat dieser Schnitt einfach auf den Musselin Trend gewartet. 😁

Das Modell 36 mit dem Gummitunnelzug in der Taille hat mir am Besten gefallen.
Den perfekten Stoff dazu fand ich bei der lieben Frau Wolle.

Eigentlich hatte ich mir einen richtigen Windelstoff vorgestellt, aber die goldenen Punkte haben mich überzeugt. (sehen am Foto leider eher silber aus)


Die Schlitzverarbeitung am Rücken war auch einfach nachzunähen, sowie das gesamte Blusenshirt.
Meine Nähmode hat nämlich auch bebilderte Nähanleitungen. Finde ich sehr hilfreich!
Weiters sind auch Naht- und Saumzugaben in den Schnittmustern enthalten.

Für das Anbringen der Rüsche habe ich wieder meinen Kräuselfuß verwendet.
Zur Zeit geht ohne den ja nichts! 😅




Die Schleife fand ich auch sehr süß und sorgt für den verspielt-romantischen Moment.

Da ich der Stoffangabe von 140 cm einfach nicht glauben konnte, bei einem ärmellosen Shirt, habe ich nur 100 cm gekauft.
Tja es hat ganz knapp gereicht. Die Schleife, sowie die Rüschen konnte ich nicht im schrägen Fadenlauf, wie angegeben, zuschneiden. Aber ich glaube dieser Stoff hat dies verziehen. Fällt doch schön oder?


Die Armausschnitte werden mit Schrägstreifen als Belegersatz genäht und nach innen geklappt.


Für den Tunnelzug hab ich gekauftes Schrägband verwendet.
Leider fehlten für das Tunnelzugband auch die Angaben wie lang und breit es sein sollte. Weiters hätte aber der Stoff wirklich nicht mehr dafür gereicht.


Für den Saumabschluss habe ich diesmal einen Zierstich meiner Nähmaschine gewählt. Irgendwie hatte ich keine Lust die Coverlock umzufädeln bzw. hätte ich auch nicht so viele Nähfäden in der perfekten Stofffarbe gehabt.
Ist einfach mal was anderes und auch ganz nett oder? Passt auch besser zu dem verspielten Top.


Der Stoff trägt sich sehr angenehm und kühl auf der Haut. Perfekt für heiße Sommertage!

Tja und zu guter letzt habe ich natürlich noch viele Tragefotos für euch:





Bis bald - bleibt kreativ
Irene

Daten und Details:
Größe: 36/38
Material: Baumwollmusselin von Frau Wolle, 1 Knopf, Gummiband, Schrägband
Schnittmuster: Meine Nähmode 03/2015, Modell 36

Verlinkt bei CreateinAustriaDu für Dich am DonnerstagSewlala

4 Kommentare:

  1. Sehr süß! Wie schön das verarbeitet ist, gefällt mir gut! Viel Freude an der Bluse! Regina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist richtig toll geworden und steht Dir ausgezeichnet.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google. https://policies.google.com/privacy?hl=de