Mittwoch, 27. September 2017

33/2017 - Softshelljacke

Schon längere Zeit ist die Softshelljacke für mein mittleres Patenkind fertig.
Ich hatte diese damals im Nähkurs genäht.



Das Nähen war echt eine Herausforderung, den meine Nähmaschine mochte den Stoff überhaupt nicht. Teilweise hat sie den Stoff keinen mm bewegt.

Einen Teflonfuß habe ich nicht. Zuerst versuchte ich Backpapier unterzulegen. War aber irgendwie sehr unpraktisch und beim wegreißen blieben teilweise Papierfussel zurück.
Dann zeigte mir die Nähkursleiterin ein tolles Hilfsmittel - feines Schleifpapier!
Mit der rauen Seite nach unten am Stoff, transportiert es den Stoff wunderbar! Kann ich also jeden nur weiterempfehlen.

Ansonsten ist das Schnittmuster von Lillesol & Pelle schön nachzunähen. Gut erklärt und bebildert.
Schade war nur das die Nahtzugaben nicht gleich im Schnitt mit dabei sind.

Ein bißchen Angst hatte ich vor den vielen Reißverschlüßen und Belegen. Hat aber gut geklappt, wie ich finde, und man wird mit Hilfe des e-books toll geführt.




Die Jacke passt dem kleinen Mann wunderbar und ideal für nass-kalte Herbsttage:



Trotz der erschwerten Bedingungen beim Nähen, möchte ich demnächst auch mal eine Softshelljacke für mich probieren. Mal sehen, wie das meine Zeit zulässt. Nähtechnisch könnte der Tag ja 48 Stunden haben 😅

Bis bald - bleibt kreativ
Irene

Daten und Details:
Größe: 122
Schnitt: Softshelljacke Kinder von Lillesol & Pelle
Material: Softshell von Buttinette

Verlinkt bei: AfterWorkSewingCreateinAustria,

Kommentare:

  1. Liebe Irene, das ist eine Profijacke! Toll genäht, der Tipp mit dem Schleifpapier ist super. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Frau Mayer!
      Liebe Grüße nach Wien.

      Löschen
  2. Toll ist die geworden! :) ich hab mir auch gerade eine genäht und bin gespannt ob du noch eine für dich nähst :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katharina!
      Vor hätte ich es auf jedenfall, aber die Nähliste ist lang. Bin schon auf deine Jacke gespannt!

      Löschen